Ehe und Scheidung

Wenn zwei Menschen verliebt sind, scheint alles, was ihre Gedanken zu beschäftigen scheint, der Wunsch zu sein, den Rest ihres Lebens miteinander zu teilen. Diese romantischen Vorstellungen führen oft zum Altar und schließlich zum Kinderkriegen.

Die Ehe gilt traditionell als ein Band, das im Himmel gebunden ist, als ein Vertrag zwischen zwei Menschen, die sich verpflichten, zusammen zu bleiben “… durch dick und dünn, durch Krankheit und in Gesundheit”.

Eine eigene Familie zu haben, wird zum nächst größten Segen, der vielleicht sogar als freudiger empfunden wird als die eigentliche Hochzeit. Als Familie teilen sie das Leben miteinander, mit all seinen Freuden, Sorgen und allem dazwischen. Die Freude an der Gesellschaft des anderen wird zum Markenzeichen ihrer Familie.

Doch aufgrund unglücklicher Ereignisse halten manche Ehen nicht ewig. Manche Märchen enden nicht mit “glücklich bis ans Ende ihrer Tage”. Es ist eine Tatsache, dass viele Paare Differenzen haben, die sich später als unversöhnlich erweisen. Anstatt endlos in ehelichen Zwistigkeiten zu verharren, sehen einige streitende Paare Trennung, Annullierung oder Scheidung als die einzige Lösung, um ihre zerbrochene Beziehung zu beenden.

Viele Ehen enden in Scheidung, weil zwei Menschen, wenn sie heiraten, dies tun, ohne an die enormen Verantwortlichkeiten und Herausforderungen zu denken, die mit dem Ehevertrag einhergehen.

Die schiere Zahl der Drive-in-Ehe-Buden in Las Vegas zeigt deutlich, welch geringe Wertschätzung die Menschen der Institution Ehe entgegenbringen. Wie würde es Ihnen gefallen, wenn ein Elvis-Imitator beim Austausch Ihres Eheversprechens im Amt wäre? Viele Leute haben in Vegas tatsächlich auf diese Weise geheiratet.

Empfehlungen Hochzeit

Britney Spears heiratete ihre alte Schulfreundin, und nach weniger als achtundvierzig Stunden wurde sie geschieden. Weitere Gründe für die hohe Zahl von Trennungen und Scheidungen sind Fälle von Ehebruch oder Konkubinat.

Natürlich bringen Trennung und Scheidung unsägliche Ängste mit sich, nicht nur bei den Ehepartnern, sondern oft noch mehr bei den Kindern. Eine Scheidung kann sowohl unvorhersehbar als auch beängstigend sein, denn die Vollendung dieses ganzen Prozesses bedeutet die Zerstörung der gesamten Grundlage der Familie – ganz zu schweigen von den schwindelerregenden Kosten für Unterhalt und Kindesunterhalt.

In Scheidungsgesprächen ist Angst vorhanden, da das Paar nicht gut miteinander auskommt. Eine Ehekrise ist eine Familientragödie, die Jahre der emotionalen Heilung erfordern würde, und sei es nur, um das Selbstwertgefühl und die Stabilität jeder Person in der Familie Wiederzugewinnen.

Vielleicht sogar noch mehr als die beiden an der Ehe Beteiligten, sind die Kinder diejenigen, die am meisten emotionale Heilung benötigen. Kinder sind am wenigsten auf schwere emotionale und psychologische Traumata vorbereitet. Eltern mit geschiedenen Eltern sind fast von Angst geplagt.

Der Stress zeigt sich oft in ihren schlechten Leistungen in der Schule und ihrem melancholischen Verhalten zu Hause. Mit geringem Selbstwertgefühl greifen viele Teenager aus zerrütteten Familien zu Drogen und schließen sich Banden an, um ein “Ersatz”-Zuhause oder eine Ersatzfamilie zu finden.

In jedem Fall ist emotionale Heilung von entscheidender Bedeutung, wenn Kinder auf die emotionalen Narben, die durch die gescheiterte Ehe ihrer Eltern entstanden sind, vorbereitet oder rehabilitiert werden sollen.

Zwar mag es ideal sein, die Ehepartnerschaft intakt zu halten, doch manchmal wird der Weg der Scheidung von Paaren beschritten, um zu verhindern, dass ihre Kinder in einer Situation, in der die Eltern ständig kämpfen, zu “Kollateralschäden” werden.